Eine Präzisionssportart

mit hohem Potential zur Persönlichkeitsentwicklung

Sportschießen ist ein reizvolles und spannendes Hobby. Versiert und mit viel Fingerspitzengefühl geben unsere erfahrenen Schützen dir Training. Sie schulen dich im verantwortungsvollen Umgang mit den Sportgewehren und -pistolen. Mit regelmäßigem Training bist du schnell Mitglied in einer unserer Mannschaften und kannst dich in Wettbewerben messen. Und das Beste: Du kannst mit 12 Jahren beginnen und nach oben gibt es keine Grenze!

Dabei macht Sportschießen nicht nur total viel Spaß, sondern fördert die Konzentration, baut Stress ab und verbessert die physische wie psychische Gesundheit.

Sportschießen erfordert ein hohes Maß an Konzentration und Feinkoordination – ein idelaler Ausgleich zur Schnelllebigkeit unserer Zeit. Den Stress des Alltags einfach hinter sich lassen, runterkommen, ruhig werden, zielen – und treffen. Dabei werden gleich noch Bauch-, Rücken-, Schulter-, Arm- und Beinmuskulatur trainiert und gekräftigt.

Im Gegensatz zu anderen Sportarten, bei denen überwiegend konditionelle Fähigkeiten wie Kraft und Schnelligkeit gefragt sind, ist der Schießsport vor allem eine mentale Disziplin. Hier kommt es besonders auf koordinative Fähigkeiten wie präzises Fokussieren des Ziels, einen guten Gleichgewichtssinn, Ausdauer und Ruhe an.

Auch die soziale Persönlichkeitsentwicklung zu Verantwortungsgefühl und Selbstvertrauen wird durch den Schießsport gefördert. Dies alles sind Schlüsselkompetenzen, die neben dem Schießsport auch das tägliche Leben positiv beeinflussen und bereichern.

Sportschiessen mit Konzentration zum Erfolg

Was bringt’s?

• Entwicklung von Selbstständigkeit und Eigendisziplin
  • Entwicklung des kontinuierlichen Arbeitens und Durchhaltevermögens
  • Förderung des Verantwortungsbewusstseins

• Steigerung des Sicherheitsbewusstseins

• Aufbau sozialen Kompetenz

• Erkenntnis, selbst etwas bewirken zu können

Was wir bieten:

• 21 Luftdruckwaffenstände
    Entfernung 10 m

• 5 Kurzwaffenstände für Klein- und Großkaliberwaffen
    Entfernung 25 m

• 3 Langwaffenstände für Kleinkaliberwaffen
    Entfernung 50 m

• 2 lizenzierte C-Trainer

• Ausreichende Anzahl von Vereinswaffen
    inkl. entsprechende Ausrüstung

Alle unsere Schießstände hintereinander ergeben 485m

Luftpistolen Halle

21 | 10m Schießstände

21 x 10m Stände für Luftgewehr bzw. Luftpistole mit Seilzuganlagen. Hiervon sind 14 Stände in der zweistöckigen Schießhalle -pro Ebene jeweils 7 Stände. Weitere 7 Stände können zusätzlich aufgebaut werden.

Luftpistolen Halle

5 | 25m Schießstände

5 x 25m Stände für Sportpistolen bis 9mm mit einer max. Bewegungsenergie der Geschosse von 3000 Joule. Die 5 Anlagen sind mit einer Klappscheibenanlage für schießsportliches Duellschießen ausgerüstet.

anlagen

3 | 50m Schießstände

3 x 50m Stände für Kleinkaliber-Sportgewehre und Frei-Pistolen mit einer max. Bewegungsenergie der Geschosse von 200 Joule.

2022 leider keine Mannschaft vorhanden

Mittwoch 19:00 – 22:00 Uhr
Sonntag 09:00 – 12:00 Uhr

Böllerschießen

Die Böllerschützen unseres Verein sind Mitgleider, die sich auch um die Brauchtumspflege des Schützenwesens kümmern.

Hierbei schießen die Böllerschützen mit ihren Hand- und Schaftböllern bzw. mit privaten oder der vereinseingenen Kanone zu besonderen Anlässen wie z.B. den alljährlichen Schützenhöhepunkt, dem Königsschießen, der Eröffnung von Festen in Pliezhausen, bei Schützentreffen oder zu Hochzeiten bzw. Geburtstagen von Vereinmitgliedern.

Video: 3 Böllerschüsse vom Zwei-Eichen-Turm-Gelände in Pliezhausen anlässlich der Eröffnung der 925-Jahr-Feier der Gemeinde Pliezhausen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.